Tattoopflege

Uns ist eure Gesundheit wichtig! Alle Infos zu eurer Tattoopflege findet ihr hier

Pflege ist wichtig! Hier sind einige Tips, damit frisch gestochene Tätowierungen gut verheilen. Deine Tätowierung ist eine frische Wunde, gehe gewissenhaft mit ihr um!

Der Bereich muss sauber gehalten werden, bis zur vollständigen Heilung.

Entferne am nächsten Tag die Frischhaltefolie von der Tätowierung und wasche diese sehr leicht mit warmen Wasser und einer neutralen Seife oder Waschlotion ab.

Lass die Tätowierung trocknen. Das verwenden einer Wund-und Heilsalbe ist erst nach 4-5 Tagen ratsam.

Achte darauf, daß das Tattoo die nächsten 2-3 Nächte offen liegt, damit keine Kleidungsstücke antrocknen.

Sollte es doch mal passieren, das Kleidungsstück nass machen, bis es sich von allein ablösen lässt.

Tagsüber ist lockere eher dunkle und nicht flusende Kleidung ratsam.

Nach ca.2-3 Tagen bildet sich auf der Tätowierung eine Kruste, die ca. 10-14 Tage bleibt.

Solange sich noch Kruste auf der Tätowierung befindet, ist von baden, schwimmen und saunen abzuraten.

Duschen ist kein Problem. Die Kruste soll sich von alleine ablösen!

Durch vorzeitiges abziehen können Löcher oder Schatten im Motiv entstehen.

Es kann ein hoher Juckreiz während der Abheilphase entstehen. Kratzen hilft wenig und kann gleichermassen das Tattoo beschädigen.

Nach der kompletten Krustenablösung kann die Tätowierung noch mit einer Hautpflegecreme nachbehandelt werden.

Die Haut wird sich noch 1-2 mal erneuern bis der Heilprozess vollkommen abgeschlossen ist.

Direktes Sonnenlicht und Solarium meiden!

Verzichte auf direkte Sonneneinstrahlung. Die Sonnenbank zählt zu den größten Feinden Deines Tattoos! Es kann bis zu 8 Wochen dauern, bis sich der natürliche Sonnenschutz der Haut wieder aufgebaut hat.

In dieser Zeit können Pigmentveränderungen der Farbe entstehen. Meist bekommt die Tätowierung dann einen Blau- oder Grünstich im Schwarzbereich.

Auch andere Farben können sehr stark verblassen.